info@hospiz-gruppe-stade.de | Login
Hospizgruppe Stade e.V.

Filmtipp

In Liebe lassen (De son vivant)

Benjamin Boltanski (Benoît Magimel) ist 39 Jahre alt und Schauspieldozent aus Leidenschaft. Bei ihm lernen die Schüler*innen, ihre Gefühle und Ängste wahrzunehmen und kreativ einzusetzen. Als er selbst an Krebs erkrankt, kann er genau dieses nicht. Während er die unheilbare Krankheit ablehnt, überhäuft ihn seine Mutter Crystal (Catherine Deneuve) mit immer neuen Therapien. Erst der Onkologe Dr. Eddé (Dr. Gabriel Sara) weist ihm den Weg zum schweren Prozess der Erkenntnis.

Einfühlsam und ohne zu werten beschreibt Regisseurin Emmanuelle Bercot das Verhalten von Mutter und Sohn. Außergewöhnlich und besonders sehenswert macht den Film „In Liebe lassen“, dass auch die Menschen, die die beiden begleiten, der Arzt, seine Assistentin, einen Platz erhalten. In Dr. Eddé lässt Bercot den bemerkenswerten New Yorker Onkologen Dr. Gabriel A. Sara sich selbst spielen. Seinen außergewöhnlichen medizinischen Ansatz und seinen Umgang mit Patient*innen und Pflegepersonal lernte sie bei einer US-Tournee kennen.

„In Liebe lassen“ ist ein tröstender Film, der sich mit dem Loslassen, wenn es an der Zeit ist, beschäftigt, wie Dr. Eddé es seinem Patienten rät, den „Schreibtisch des Lebens“ aufzuräumen ehe es zu spät ist.

In Liebe lassen, Original: De son vivant (2021)

Kinostart 20.01.2022

Regie: Emmanuelle Bercot

Darsteller: Catherine Deneuve, Benoît Magimel, Cécile de France, Gabriel A. Sara

Ausgezeichnet in Cannes 2021

Trailer zum Film

Login
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner