info@hospiz-gruppe-stade.de | Login
Hospizgruppe Stade e.V.

Podcast – Sterben im Hospiz: Würdevoller Abschied

„Sterben ist Mist – der Tod ist schön“, stimmt Arne-Torben Voigts in der NDR 1-Podcast-Reihe „Mensch Margot!“ mit Autorin und Theologin Margot Käßmann in ihr Gespräch mit Gabriele Kahl ein. „Schwester Gabi“, wie sie genannt wird, leitet das Uhlhorn Hospiz in Hannover. Vor mehr als 20 Jahren weihte Käßmann das Hospiz ein. Hörenswert, informativ und, trotz des schweren Themas, mit Leichtigkeit sprechen die Drei über die Entstehung und Entwicklung der Hospizbewegung, stationären und ambulanten Hospizdienst und die Angebote, die es inzwischen auch für Kinder gibt. Mit zahlreichen Beispiele aus ihrer Arbeit mit sterbenden Menschen beschreibt Gabriele Kahl wie durch die Hospizarbeit Angst und Schrecken vor dem Sterben schwinden und der Sterbeprozess so würdevoll und schmerzfrei wie möglich gestaltet werden kann.

Sehr hörenswert und informativ.

„Mensch Margot“ ist eine Produktion von NDR Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche im NDR und der Hanns-Lilje-Stiftung.

Hier geht es zum Podcast