Monat: März 2022

Ausbildung 2-2025

Heute, den 06.12.2025, durften unsere Koordinatorin, Maureen Kurek (2. v. rechts im Bild) und unser 1.Vorsitzender, Dieter Kanzelmeyer (Mitte), bei der feierlichen Zertifizierung der 4 neuen ehrenamtlichen Hospizhelferinnen sein.

Wir freuen uns sehr folgende Damen in unserem Ehrenamt, der Sterbebegleitung, begrüßen zu dürfen (von links):

Marion Geiger-Borchers, Rebecca Suhr, Hilke Klindtworth. (Eine Teilnehmerin fehlt im Bild.)

Schön, dass ihr euch auf den Weg gemacht habt und uns, sowie die zu Begleitenden bereichern werdet.

Weihnachtsfeier

Was für ein wunderschöner Abend im Kino Hotel Meyer, in Harsefeld!                                                                                            Es wurden Jubiläen gewürdigt: 2x 25 Jahre unglaublichen Engagements (Marina Suhr & Annemarie Thieme), sowie 5 Jahre beständiges Engagement (Monika Stüven) im Ehrenamt der Sterbebegleitung und weiteren Projekten.                                Nach einem köstlichen Abendessen schauten wir uns den rührenden Film „Marianengraben“ an.                                                  Es war ein rundum gelungener Abend mit vielen herzlichen Momenten und einem schönen Jahresabschluss!                        Wir danken den Ehrenamtlichen der Hospiz-Gruppe Stade e.V. für ihr Engagement und freuen uns auf das Jahr 2026.

Tree of Remembrance

Ein Baum voller Hoffnung

Wir, die Hospiz-Gruppe Stade e.V., haben gemeinsam mit den Absolventinnen des aktuellen Ausbildungskurses den Tree of Remembrance besucht. Dieser besondere Baum ist geschmückt mit den Wünschen und Erinnerungen der Menschen. Wir haben unsere Gedanken auf gelben Bändern festgehalten und den Baum auf uns wirken lassen.

Ein herzlicher Dank geht an Rotary Stade-Elbmarschen für das tolle Projekt!

Lesung Hubertus Meyer-Burckhardt

Ein inspirierender Abend mit Hubertus Meyer-Burckhardt

Vor kurzem hatten wir das Vergnügen, eine Lesung mit Hubertus Meyer-Burckhardt auszurichten. Seine humorvollen und bewegenden Geschichten über die verschiedenen Etappen seines Lebens regten zum Nachdenken an. Es war mehr als nur eine Lesung; es war eine tiefgehende Erfahrung, die zum Reflektieren über das eigene Leben anregte.

Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Spendern, die zur Unterstützung eines stationären Hospizes in Stade beigetragen haben.

Auf dem Bild zu sehen (v. l. n. r.): Dieter Kanzelmeyer, 1. Vorsitzender, Hubertus Meyer-Burckhardt, Maureen Kurek, Koordinatorin.

Besichtigung Mevlana Moschee Stade

Wir hatten die Ehre, die Mevlana Moschee in Stade zu besichtigen! Ein großes Dankeschön an das Ehepaar Üzum, den Imam und seine Ehefrau für die herzliche Gastfreundschaft und die Organisation dieses besonderen Besuches. Unsere Koordinatorin Maureen Kurek und ein Teil der engagierten Gruppe der Ehrenamtlichen von der Hospiz-Gruppe Stade e.V. hatten die Gelegenheit, einen sehr interessanten Impulsvortrag zu hören und faszinierende Einblicke in den Alltag der Moschee sowie in die Themen Trauer und Rituale zu gewinnen.

Wir freuen uns auf viele weitere inspirierende Begegnungen in der Zukunft!

Podcast Empfehlung

Neuer Einblick in ein sensibles Thema.

In der aktuellen WDR 3-Sendung „Resonanzen“ diskutieren DGP-Geschäftsführer Heiner Melching und Moderator Thilo Jahn über das bewegende Vorhaben des österreichischen Autors Niki Glattauer, seinen eigenen assistierten Suizid zu planen. Diese wichtige Unterhaltung beleuchtet nicht nur die rechtlichen Aspekte, sondern auch die essenzielle Rolle der Aufklärung über Tod und Sterben. Besonders im Fokus steht die bedeutende Arbeit der Palliativversorgung, die Menschen in ihren letzten Lebensphasen unterstützt.

🎧 Hören Sie jetzt rein, unter: [WDR 3 Resonanzen – Assistierter Suizid]

❗http://www1.wdr.de/…/audio-assistierter-suizid—heiner…

Login